Begabtenakademie Unterstufe 2015/16 im zweiten Schulhalbjahr

 

Angebote für die Unterstufe

 

Fach

Lehrkraft

Inhalt

Termin

G

Fr. Karg

„Drachenschiff und Yggdrasil“ - kreativer Workshop zum Thema Wikinger, keine Unkosten (Unkosten für den Besuch der Wikinger-Ausstellung in Rosenheim - bei Interesse - ca. 17,- Euro).

Besprechung am Freitag, den 19.03.16, 2. Pause, Workshop am Mittwoch, den 16.03.16, 13.45 – 15.00, Treffpunkt jeweils vor dem Lehrerzimmer, Ausstellungsbesuch evtl. am Montag, den 04. April 2016, Abfahrt 10.00, Rückkunft ca. 16.00.

G

Fr. Graf

Die Grabkultur der Kelten – Besuch in der Archäologischen Staatssammlung, Unkosten: ca. 6,- Euro.

Freitag, der 22. April 2016, Abfahrt 11.00, Rückkunft ca. 14.00.

D

Fr. Lehermeier

Kreatives Schreiben: Gestaltung einer eigenen Zeitung mit den Rubriken Politik – Wirtschaft – Kultur – Sport, keine Unkosten.

Freitag, der 29. April 2016, Freitag, der 03. Juni 2016, jeweils 13.30 – 15.00, Treffpunkt vor dem Lehrerzimmer.

F

Fr. Weimar

Erstellen eines französischen Comics (evtl. mit Hilfe von Tablets) in der Schule, keine Unkosten.

Dienstag, der 07. Juni 2016, 13.30 – 15.00, Treffpunkt vor dem Lehrerzimmer.

E

Fr. Schödel

The Independence Day: Wie begehen die Amerikaner ihren Unabhängigkeitstag? – Erstellen von Plakaten für die Aula, keine Unkosten.

Freitag, der 24. Juni 2016, 13.30 – 15.00, Treffpunkt vor dem Lehrerzimmer.

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Allgemeine Informationen und Regelungen am musischen Zweig

Wer sich für das musische Gymnasium entscheidet, lernt ab der 5. Jahrgangstufe ein Instrument. Dieses kann an der Schule kostenlos im Gruppenunterricht (Zweier- und Dreiergruppen) erlernt werden.

Unterstützt werden unsere Musiklehrkräfte dabei von den Instrumentallehrkräften, insbesondere von Dreiklang e.V. (https://3klang-musik.de/home.html)

Die Erstellung des Instrumentalstundenplans sowie die Lehrerzuteilung erfolgt durch die Schule.

Es ist natürlich möglich, dass die Schülerinnen und Schüler anstatt des Instrumentalunterrichts in der Schule privat Instrumentalunterricht erhalten. Dies wird bei der Schuleinschreibung verbindlich abgefragt und kann nur rechtzeitig (bis Anfang Mai eines laufenden Schuljahres mit Wirkung zum nächsten Schuljahr) bei der jährlichen Abfrage geändert werden.

Bei zwei Lehrkräften im selben Instrument Unterricht zu nehmen ist keine anzustrebende Lösung, da sich die Unterrichtsauffassungen widersprechen bzw. sehr unterschiedlich sein können.

Wichtig für ein gutes Gelingen der musikalischen Ausbildung Ihres Kindes ist die Beschaffung eines geeigneten Schülerinstruments. Hier stehen wir Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Für den Klavierunterricht ist das Üben auf einem Digitalpiano keine dauerhafte Lösung, da ein differenzierter Anschlag auf diesem Instrument nicht gelernt werden kann.   

Grundsätzlich ist noch anzumerken, dass ein Erfolg im Erlernen eines Instruments nur durch kontinuierliches Üben möglich ist. Damit werden Fortschritte erzielt, die den Schüler bzw. die Schülerin motivieren und Spaß am Instrument eröffnen und den Anforderungen der Schule gerecht werden. Auch die Teilnahme in den Ensembles führt zu einem souveränen Umgang mit dem Instrument und ist für die musikalische Entwicklung bzw. für ein breiteres Musikverständnis sehr zu empfehlen.


Notenbildung am musischen Gymnasium


Vorspiele und Pflichtstückliste


Arbeitsmaterialien

Die Fachschaft Musik hat sich dafür entschieden, dass im Musikunterricht der musischen Klassen mit Arbeitsheften gearbeitet wird. Darin sind die Lerninhalte an den Lehrplan angepasst didaktisch aufbereitet und auch mit Übungen ergänzt. 
Die Hefte werden am Jahresanfang von den Musiklehrern bestellt und bilden für die kommenden Jahre ein gutes Grundwissens-Kompendium.

 


 

Begabtenakademie Terminplan 2016/17

 

Unterstufe

Mittel- und Oberstufe

1.     Robotik: Programmierung von Robotern im Technikraum des Schulhauses (Info) –

Montag, den 26.09.2016, 11.45 – 15.00.

1.     Erstellung eines Audioguides für einzelne Stationen in einer physikalischen Abteilung des Deutschen Museums (Ph / Tontechnik) –

Ø  Montag, den 17.10.2017, 11.45 – ca. 15.00.

Ø  Nachtreffen zur Aufnahme des Textes Fr., 11.11.17, 13.30 – 15.00.

2.     Erstellung eines Audioguides für die Altamira-Höhle im Deutschen Museum (G / Tontechnik) –

Ø  Montag, den 17.10.2016, 11.45 – ca. 15.00.

Ø  Nachtreffen zur Aufnahme des Textes Fr., 21.10.17, 13.30 – 15.00. 

2.     Besuch der Staatsoper nach der Lektüre eines entsprechenden Werkes in Auszügen (Besichtigung des Aufführungsraumes sowie der Bühnentechnik) – (D) –

Ø  Freitag, den 18.11.2017, 8.00 – 11.30.

Ø  Vortreffen am Montag, den 14.11.2017, 13.30 – 14.00.

3.     – neu! J - Besuch der Staatsoper (Besichtigung des Aufführungsraumes sowie der Bühnentechnik) FREIWILLIG, (D) –

Freitag, den 18.11.2017, 8.00 – 11.30.

3.     Besuch der Staatsbibliothek (D / G) – Montag, den 06.02.2017, 11.30 – 15.00.

4.     Besuch des örtlichen Gemeindearchivs mit Rechercheauftrag (G) – Mo., 19.12.2016, Nachtreffen am Mo., 20.02.2017.

4.    Besuch des Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen (Ph) – voraussichtlich im März 2017.

5.     Durchführung außerlehrplanmäßiger Versuche im Physiklabor der Schule (Ph) –

Montag, den 16.01.2017, Zeit noch in Planung.

5.     Besuch des Hauptstaatsarchivs mit eigenem Rechercheauftrag (G) – voraussichtlich im April 2017.

6.     Inszenierung von Gedichten, evtl. Verfilmung (D) / Entwicklung einer eigenen Spielszene, ausgehend vom Personal der Serie „Sponge Bob“ – Fr., 05. Mai 2017, Zeit noch in Planung.

6.     Besuch des Supercomputers „Super-MUC“ in Garching (Info), evtl. in Kombination mit einem Besuch des Tandembeschleunigers (Ph) – voraussichtlich im Juli 2017.

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Begabtenförderung Konzept 2017/18

Begabtenförderung am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Schuljahr 2017/18

Die Begabtenförderung am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn besteht im Schuljahr 2017/18 aus mehreren Modulen:

„Begabtenakademie“:

  • 1-stündiger Wahlkurs,
  • abgehalten in Blockunterricht,
  • fester Teilnehmerkreis,
  • unterschiedliche Themen – Kooperation zwischen Fr. Graf (D/G) und Hr. Krichenbauer (Info/Ph)

Drehtürmodell:

  • Förderung von besonders leistungsstarken Schülern durch individuelle Veränderung des Stundenplans in einzelnen Fächern,
  • Ersetzen des Fachunterrichts einer Jahrgangsstufe durch Fachunterricht des gleichen Faches in einer höheren Jahrgangsstufe oder durch Fachunterricht eines anderen Faches in derselben Jahrgangsstufe,
  • Organisation, Koordination und Begleitung durch einen „Begabtenmentor“,
  • Unterschreiben eines Vertrags zwischen allen Beteiligten (Schüler/ Eltern/ Fachlehrer/ Drehtürlehrer)
  • Evaluation, geleitet durch Begabtenmentor (Fr. Graf, Hr. Krichenbauer, Fr. Roth)

Einzelförderprogramm des Kultusministeriums:

  • Youth Science Club (Uniprojekt der LMU – Teilnehmerin: Melanie Rieff)
  • Lions Circle (ehem. Mathe-Club an der Bundeswehrhochschule Neubiberg – Teilnehmerin: Melanie Rieff)

Stipendien für einzelne Schüler:

  • Unterstützung der Bewerbung, Begleitung der Stipendiaten, Unterstützung der Stipendiaten in ihrem schulischen Wirken
  • Talent im Land – Bayern (Teilnehmer: Ali Sen)
  • Roland-Berger-Stiftung (Teilnehmer: Lara Al-Daheen)

Moderationskoffer mit besonderen Materialien zur Vertiefung einzelner Fachinhalte, z.B. im Bereich Deutsch / Geschichte / Kunst (in Vorbereitung)

 

Die Begabtenförderung am Gym HöSi in der Übersicht:

Begabtenakademie (Teilnehmer und Programm s.u.)

 

Förderung speziell Begabter

Zusammenarbeit mit Hochschulen

Drehtürmodell innerhalb des Gymnasiums

Moderationskoffer zur Anwendung im regulären U-Betrieb

  • LMU
  • Universität der Bundeswehrhochschule Neubiberg
  • Teilnahme einzelner Schüler an speziellen naturwissenschaftlichen Angeboten, wöchentlich
  • Angebot für einzelne Schüler
  • Herausnehmen aus einzelnen Unterrichtsstunden
  • Besuch von Unterricht in höheren Jgst. im gleichen Fach
  • Zusammenstellung inhaltlich anspruchsvoller Materialien zur eigenständigen Vertiefung von Unterrichtsinhalten
  • Fachbereiche: D, G, Politik u Zeitgeschichte, Kunst

 

Die Begabtenakademie

Das Angebot

Inhalt

Die Begabtenakademie am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn bietet besonders begabten und leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über den regulären Unterricht hinaus in verschiedenen Fachbereichen tiefere Einblicke zu erhalten. Es geht also um eine vom Unterricht losgelöste Erweiterung des Horizonts und um eine Vertiefung spezifischer Kenntnisse in unterschiedlichen Fakultäten.

Hierzu können die Lehrplaninhalte als Ausgangspunkt dienen, ein Zusammenhang mit aktuellen Stoffinhalten ist aber nicht vorausgesetzt.

Inhaltlich bildet im Schuljahr 2017/18 ähnlich wie im vergangenen Schuljahr die Zusammenarbeit zwischen Fr. Graf und Hr. Krichenbauer die Grundlage für die einzelnen Workshops. Thematisch gibt es also einen weitläufigen Zusammenhang zu den Fächern Deutsch/Geschichte sowie Informatik/Physik, allerdings nicht ausschließlich. Die Angebote beziehen außerdem die Fachgebiete Sozialkunde, Politik und Zeitgeschichte sowie Biologie, Musik, Kunst und Englisch mit ein, außerdem auch den Kompetenzbereich pädagogische Psychologie. Es gibt sechs bis sieben thematische Einheiten für jede Altersgruppe, wobei aber Schüler der Begabtenakademie Mittel- und Oberstufe bei Interesse auch an den Angeboten der Begabtenakademie Unterstufe teilnehmen dürfen (umgekehrt bietet sich eine Teilnahme weniger an). Die großen Workshopeinheiten untergliedern sich noch in mehrere Untereinheiten, wofür jeweils unterschiedlich viele Treffen notwendig sind. Die Termine werden über E-Mail kommuniziert.

 

Workshops

Begabtenakademie Unterstufe

Begabtenakademie Mittel- und Oberstufe

1. Robotik- Workshop, Montag, 25.09.2017, 12.30 – 15.00, Treffpunkt: E.14

1. Stipendiums-Info: Welche Stipendien gibt es? Welche Anforderungen muss ich erfüllen? Wie komme ich an ein Stipendium? Dienstag, den 17.10.2017, 13.30 – 14.15

2. Physikalische Experimente, Montag, den 13.11.2017, 12.30 – 15.00, Treffpunkt: 2.10

2. Climate-Summit at the Munich International School (Starnberg), Samstag, 25.11.2017, ganztägig (9.00-17.00)

  • Vortreffen der Delegierten: Montag, den 23.10.2017, 14.00 – 15.30
  • Diskussionsrunde mit allen Begabtenakademie-Teilnehmern + CO2-Experiment: Montag, den 6.11.2017, 14.00 – 15.30
  • Nachtreffen der Delegierten: Montag, den 27.11.2017, 13.15 – 14.00

3. Akademie-Zeitung: Verfassen eigener Artikel, Treffpunkt: E.14

  • Dienstag, den 5.12.2017, 13.30 – 15.00
  • Dienstag, den 12.12.2017, 13.30 – 15.00

3. Opernbesuch in der Staatsoper München:

Anna Karenina, 3. – 9. Stunde

4. Exkursion in die Schmetterlings-Ausstellung des Botanischen Gartens München-Nymphenburg, Freitag, den 19.1.2018, 8.05 – 13.00

4. Layout der Akademie-Zeitungs-Artikel:

  • Freitag, den 15.12.2017, 1./2. Std.
  • Donnerstag, den 21.12.2017, 1./2. Std., Treffpunkt: E.14

5. Kalligraphie-Workshop (Erschließung historischer Schriften, z.B. Minuskel, Kursive, Fraktur; Verfassen eigener Texte in historischer Schrift), Donnerstag, den 22.2.2018, 13.30 – 15.00

5. Lernort Staatsregierung (in Kooperation mit Fr. Götz):

  • Vortreffen Freitag, den 02.03.2018, 13.15 – 14.00
  • Exkursion ins Finanzministerium Dienstag, den 06.03.2018, ganztägig (8.00 – 17.00)

6. Selbstreflexion: Ich in meiner Klasse, Dienstg, den 20.3.2018, 13.30 – 15.00

6. Selbstreflexion: Ich und meine Bezugsgruppe, Donnerstag, den 22.3.2018, 13.30 – 14.00

7. Exkursion ins Bayerische Armeemuseum Ingolstadt, ganztägig, Juni

7. Physikalische Experimente, April 2018

 

8. Platinen-Programmierung: Löten von Platinen, Bespielung mit Basisprogramm, anschließend eigenständige Programmierung mit ARDUINO, Mai 2018

 

9. Exkursion zum Nürnberger Parteitagsgelände, ganztägig, Juni 2018

 

Aufbau

Viele der Workshops finden, was den zeitlichen Rahmen anbelangt, vornehmlich in unterrichtsfreier Zeit statt. Für einzelne Veranstaltungen ist es jedoch notwendig, bereits am Vormittag mit der Durchführung zu beginnen. Die Angebote finden teilweise an außerschulischen Lernorten statt.

 

Die Adressaten

Am Schuljahresende schlägt die Klassenkonferenz bestimmte Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme an der Begabtenakademie vor. Hierbei handelt es sich um diejenigen, die im Jahreszeugnis die Bemerkung „herausragende Leistungen“ (in der Unterstufe) bzw. „erfreuliche Leistungen“ (in der Mittel- und Oberstufe) erhalten.

Herausragende Leistungen werden bei einem Gesamtzeugnisnotendurchschnitt von bis zu 1,50 (ohne Sport und mit höchstens einmal der Note „3“) bescheinigt, erfreuliche Leistungen bei einem Zeugnisschnitt von bis zu 1,99 (Einschränkungen wie bei herausr. Lst.).

Die angeschriebenen Schülerinnen und Schüler entscheiden sich zu Beginn des Schuljahres 2017/2018, konkret nach dem Start-up-Treffen am Mittwoch, den 13.09.2017 von 13.30 bis 14.15 Uhr, bei dem die einzelnen geplanten Workshops von Fr. Graf und Hr. Krichenbauer vorgestellt werden, ob sie am gesamten Programm der Begabtenakademie teilnehmen möchten und melden sich hierzu verbindlich an. Eine Auswahl einzelner Angebote ist – anders als im vorvergangen Jahr – nicht möglich. Die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme wird in einer eigenen Zeugnisbemerkung festgehalten.

 

Konzeptionierung: Tatjana Graf und Christoph Krichenbauer 

Durchführung: Tatjana Graf und Christoph Krichenbauer 

Verwaltung und Kommunikation: Tatjana Graf

Kompetencurriculum 2016/2017

Kompetenzcurriculum 2016 / 2017

Die nachfolgenden Kompetenzen werden in den jeweiligen Jahrgangsstufen in den angegebenen Fächern verpflichtend gelehrt.

Fachschaft Englisch

"Language is not a genetic gift, it is a social gift. Learning a new language is becoming a member of the club – the community of speakers of that language."
Frank Smith 

Englisch – unangefochten die Weltsprache Nummer eins und deshalb auch die erste Fremdsprache an unserem Gymnasium. Anknüpfend an ihr Vorwissen aus der Grundschule erwerben unsere Schülerinnen und Schüler kommunikative Kompetenzen für Alltagsleben, Studium und Beruf und lernen kulturelle und soziale Unterschiede zwischen englischsprachigen Ländern und Deutschland kennen und verstehen.


Lehrplan
Genauere Infos zum Fachprofil Englisch finden Sie hier:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/englisch/auspraegung/englisch (neues G9)

Informationen zum Fachprofil der Modernen Fremdsprachen finden sich hier:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/englisch/auspraegung/moderne_fremdsprachen

Die Fachlehrpläne für die Jahrgangsstufen 5 – 13 des neuen G9 finden sich unter:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/5/englisch 

Die Fachlehrpläne für die Jahrgangsstufen 11 und 12 des auslaufenden G8 finden sich hier:

https://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26513.html

 


Lehrbuchreihe:
Wir verwenden die Lehrbuchreihe Green Line Bayern (Jahrgangsstufen 5 – 10) des Klett-Verlages.


Große Leistungsnachweise
Insgesamt werden in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 je vier Schulaufgaben, in den Jahrgangsstufen 8, 9, 10 je drei Schulaufgaben abgehalten. In Jahrgangsstufe 10 wird meist eine Schulaufgabe durch den Jahrgangsstufentest (1. Halbjahr) und eine Textproduktion (2. Halbjahr) ersetzt.

In den Jahrgangsstufen 6, 9, und 10 wird ein Teil der Schulaufgabe mündlich geprüft. In den Jahrgangsstufen 7 und 12 wird eine Schulaufgabe als reine mündliche Schulaufgabe gestellt. In der Jahrgangsstufe 8 wird eine Schulaufgabe als Projektschulaufgabe abgehalten. Die mündliche Schulaufgabe in der 11. Jahrgangsstufe besteht in der Erstellung eines Podcast.


Jahrgangsstufentest
Zu Beginn der 7. und der 10. Jahrgangsstufe findet der sog. Jahrgangsstufentest statt. Nähere Informationen hierzu, sowie alte Prüfungsunterlagen, finden sich unter:

https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/englisch/
Der Jahrgangsstufentest wird in Jahrgangsstufe 7 als Test in Form eines angekündigten kleinen Leistungsnachweises gewertet, in Jahrgangsstufe 10 i.d.R. als halbe Schulaufgabe.

Aktionen der Fachschaft

  • Theateraufführung für die 5. Klassen
  • Vokabellernen für den Regenwald der 5. Klassen
  • Vorlesewettbewerb der 7. Klassen
  • Schottischer Tanzabend für die 10. Klassen
  • Vorträge und Informationsveranstaltungen des Amerikahauses für die Jahrgangsstufen 11 und 12

Fehlender Schüleraustausch
Leider sind wir nicht in der glücklichen Lage, einen Schüleraustausch mit einem englischsprachigen Land anbieten zu können. Wenn jemand von Ihnen Kontakt zu einer englischsprachigen Schule hat oder Kontakt zu einer englischsprachigen Schule herstellen kann, die an einem Austausch mit unserem Gymnasium interessiert ist, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit der Fachschaft Englisch Kontakt aufnehmen.

Fachschaftsleitung

Die beiden Fachschaftsleiterinnen, Frau StDin Cornelia Bach-Wagner und Frau StDin Claudia Manzenrieder, können Sie unter folgenden E-Mailadressen erreichen:

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Q11 - Literature Project - Book in the Box    8. Klasse - Produkt der Projektschulaufgabe

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.