Früh übt sich, was ein guter Tutor werden will.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 24 Schülerinnen und Schüler aus der zehnten Jahrgangsstufe bereit erklärt, die neuen Fünftklässler in ihrem ersten Schuljahr an unserem Gymnasium zu begleiten und zu unterstützen.

Erfahrungsgemäß tauchen in den ersten Wochen in solch einem auf einmal überdimensional vorkommenden Schulgebäude vor allem viele organisatorische Fragen bei den Kleinen auf:

„Wo finde ich denn die nächste Toilette?“

„Ich habe jetzt Sport, aber ich finde die Halle nicht. Wo ist die denn?“

„Welches Fach habe ich denn jetzt, doch nicht Deutsch? Ich versteh den digitalen Vertretungsplan nicht.“

Genau auf solche Fragen haben die Tutorinnen und Tutoren vor allem in den ersten Tagen des neuen Schuljahrs Antworten. Sie stehen ihren 5.Klässlern mit Rat und Tat zur Seite und versuchen, dass sie sich schnell an die neuen Bedingungen gewöhnen.

Ganz unter dem Motto „Wir gehören zusammen“ ergeben sich Freundschaften und Verbindungen zwischen den „Kleinen und Großen“. So wächst und gedeiht eine Schulfamilie.

In der Tutorenschulung in der ersten Schulwoche setzten sich die Tutorinnen und Tutoren mit wichtigen Inhalten auseinander, um auch in schwierigen Situationen eingreifen zu können, aber auch ein weitreichendes Repertoire an Kooperations- und Kennenlernspielen aufzubauen. Hinzu kam eine Planung verschiedener Spielenachmittage sowie größerer Veranstaltungen für die Unterstufe. Hier sind die Kennenlerntage der Fünfties, die Weihnachtsfeier und der Unterstufenfasching zu nennen.

Ein großer Dank geht von Seiten der Unterstufenbetreuung an das große Engagement der Tutoren und der Sozialpädagogen. Ohne solch eine tatkräftige Unterstützung wäre die Umsetzung einiger Ideen nicht möglich gewesen.

Martina Jakob

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.