Februar 2020

Der Elternbeirat informiert: Themen und Aktionen Q1 2020

Die Elternbeiratssitzung fand am 18. Februar statt. Wichtige Themen waren u.a. Ergebnisse KES-Abend, Stundenausfall, Bibliothek, Selbstverteidigungskurs sowie das Thema „Lernen lernen“.

Die Rückmeldungen zum KES-Abend zeigten mehrheitlich, dass der erste Teil in der großen Runde zu viel Raum einnähme, während die Kleingruppen zu den Jahrgangsstufen als effektiver betrachtet wurden. Für den EB ist das Anlass, das Format neu zu überdenken. Für einige Themen, die immer wieder zur Sprache gebracht werden, soll eine zunächst eine FAQ-Seite eingerichtet werden. Grundsätzlich ist der KES-Abend eine sehr gut angenommene Plattform für den direkten Austausch und die Kommunikation mit der Schulleitung.

Der Stundenausfall wurde bereits am KES-Abend angesprochen. Die Statistiken stehen aktuell noch aus und werden seitens des EB noch angefragt.

Um die Öffnungszeiten der Bibliothek zu verlängern soll ein größeres Netz an möglichen Aufsichtspersonen erstellt werden. Dazu wurde am 17.2. ein Elternbrief versendet.

Für einen möglichen Selbstverteidigungskurs für Mädchen aber der 8. Klasse wurde ein Trainer gefunden. Nach Termin- und Raumklärung mit der Schule wird es einen Elternbrief mit dem Angebot und den Details geben.

In der Wahrnehmung vieler Eltern ist die Kommunikation der AKs (außer Umwelt) über die Themen und Aktivitäten zu gering. Die Ansprechpartner der AKs (Lehrerseitig) sollen nochmals angeregt werden, dass die AKs auch innerhalb der Schule Ihre Aktivitäten bewerben wie z.B. Schulfest vom 14.2., Aktivitäten vom AK Soziales oder AK Deko.

Abschließend wurde noch die Teilnahme und Unterstützung folgender Termine organisiert: Berufsinfoabend am 5.3., Infoabend für die 5. Klassen (ab 20/21), am 17.3. und Tag der offenen Tür am 24.3.

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2019/20 an unserer Schule.