„Ich schenk´ dir eine Geschichte“

In jedem Schuljahr besuchen die fünften Klassen die Buchhandlung Kempter und erfahren Wissenswertes über den Buchhandel und das Lesen.

Vor allem hören sie aber spannende Geschichten. Dabei zieht die Buchhändlerin Frau Hartmann die jungen Zuhörerenden mit viel Temperament, ihrer lebendigen Vortragsart und brandaktuellen Neuerscheinungen in den Bann.

Der Welttag des Buches findet jedes Jahr rund um den 23. April statt. Er soll sicherstellen, dass Bücher für jeden Menschen auf dieser Welt zugänglich sein müssen und will daher die Verbreitung des Buches fördern.

Den Ursprung dieses Welttages findet sich in einer Tradition aus dem spanischen Katalonien: Zum Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi, bei uns besser bekannt als Heiliger Georg, schenken sich die Menschen rund um Barcelona seit Jahren Rosen. Das Buch kam dann 1923 ins Spiel: Seitdem werden auf Initiative der Buchhandlungen auch Bücher verschenkt.

Welch ein Glück, dass die Buchhandlung Kempter sich diesem alten Brauch jedes Jahr aufs Neue anschließt. Denn am Ende der Veranstaltung in der Buchhandlung, so viel sei schon einmal verraten, gibt es für jede Schülerin und jeden Schüler der fünften Klassen, genau: ein Buch! Welches das in diesem Schuljahr sein wird, bleibt aber erst einmal geheim.

Übrigens: Frau Hartmann leitet auch den Leseclub LESEFÜCHSE, der sich etwa alle 14 Tage in der Buchhandlung Kempter in Siegertsbrunn trifft. In zwei Gruppen (3. bis 5. Klasse sowie 6. bis 8. Klasse) tauschen sich Lesebegeisterte hier über Neuerscheinungen und bisher erschienene Bücher aus.

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.