Wie funktioniert Journalismus? – Regelmäßige Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung

Neben anderen Zeitungen hat sich die Süddeutsche Zeitung in den letzten Schuljahren als wesentliche Kooperationspartnerin erwiesen.

Zum einen entscheiden sich viele Deutschlehrkräfte in den achten Klassen für eine Zusammenarbeit, wenn sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrplanthema Zeitung auseinandersetzen. Für einen Zeitraum von vier oder sechs Wochen kann das Zeitungsprojekt durch ein Klassenabonnement begleitet werden. Dies bedeutet, dass jedes Klassenmitglied von montags bis freitags sein eigenes Exemplar der aktuellen Süddeutschen Zeitung geliefert bekommt und damit arbeiten kann.

Zum anderen finden immer wieder Besuche von SZ-Redakteurinnen- und redakteuren statt, die sich den interessierten und auch kritischen Fragen unserer Schülerschaft stellen.

Im Schuljahr 2019/20 hatten die Q11-Deutschkurse den Vorzug, das SZ-Redakteurin Johanna Pfund ihren Weg in die Schule fand. Sie betreut im Ressort Reise und Mobilität Sonderthemen, vor allem aber Kunst- und Wirtschaftsinhalte. Zudem unternimmt sie gerne Abstecher ins Mobile Leben oder in die Berge.

Ganze 90 Minuten, und die fühlten sich fast zu kurz an, stellte sie ihre Arbeit und allgemeine Fakten rund um den Journalismus vor. Da sie genauso viele Fragen an die Schülerinnen und Schüler hatte, wie diese an sie, entwickelte sich ein lebendiges Gespräch auf Augenhöhe.

Nachdem die Journalistin wegen eines Reiseberichts gerade von einem mehrwöchigen Aufenthalt in Australien zurückgekehrt war, wurde deutlich, wie abwechslungsreich und reiselustig sich ihr Beruf darstellen kann. Die Kehrseite wurde vor allem dann nachspürbar, als sie darüber berichtete, wie sich immer mehr Kolleginnen und Kollegen massiver verbaler Angriffe und Androhungen angesichts publizierter Artikel ausgesetzt sehen.

Wir danken Frau Pfund für Ihren gewinnbringenden und kurzweiligen Besuch in unserer Schule.

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.