Nach jahrelanger Niedrigzinsphase wurde in den vergangenen Monaten wiederholt der Leitzins durch die EZB angehoben mit dem Ziel, die Inflation einzudämmen. Frau Hansmeier vom Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank besuchte die Wirtschaftskurse der zwölften Jahrgangsstufe, um über die aktuelle Geldpolitik des Eurosystems zu berichten.

Geldpolitik ist auf den ersten Blick ein durchaus trockenes Thema, doch gerade die Ereignisse der letzten Monate zeigen auch unseren Schülerinnen und Schülern, die steigende Preise an der eigenen Geldbörse bemerken, wie wichtig es ist, sich mit geldpolitische Themen auseinanderzusetzen.

Frau Hansmeier erläuterte die Gefahren einer Geldwertinstabilität und konnte die komplexen Zusammenhänge von Inflation, Krisen und Zinspolitik anschaulich darstellen.

Wir freuen uns über diesen wichtigen Beitrag zur finanzpolitischen Bildung und werden die geldpolitischen Entwicklungen im Unterricht weiter beobachten.         (Julia Beer, Fachschaft Wirtschaft)