Zusammen mit der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn als externem Projektpartner haben die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Jugend macht Politik“ zwei vielversprechende Projekte aufgelegt, die die Beteiligung von Jugendlichen vor Ort voranbringen sollen.

Zu diesem Zweck haben sie in Kooperation mit der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde einen Instagram-Kanal speziell für die Jugendlichen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn entwickelt, der regelmäßig über (Beteiligungs-)Events für diese Altersgruppe aufmerksam machen wird. Des Weiteren entstand im P-Seminar die Idee für einen „Jugendfonds“, aus welchem Jugendliche für selbst geplante, gemeinnützige Projekte in der Gemeinde Geld abrufen können. Hier haben das Gemeindeblatt und die Süddeutsche Zeitung über die Arbeit der Schülerinnen und Schüler berichtet:

https://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/Aktuelles/Gemeindeblatt, Ausgabe Mai 2025, S. 48

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/hoehenkirchen-siegertsbrunn-p-seminar-jugendbeteiligung-instagram-kanal-jugendfonds-li.3252328

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:45 - 15:30 Uhr

Freitag

7:45 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2024/25 an unserer Schule.