Unsere neuen Tutorinnen und Tutoren sind startklar!
Am 18. und 19. September 2025 fand am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn die diesjährige Tutorenschulung statt. Insgesamt 20 engagierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben sich bereit erklärt, im kommenden Schuljahr die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu begleiten und ihnen den Start am Gymnasium zu erleichtern.
Unter der Leitung von Bernd Auerhammer und mit Unterstützung der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit unserer Schule wurden die angehenden Tutorinnen und Tutoren intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet. Neben verschiedenen Kennenlernspielen und theoretischen Einheiten zu Themen wie „Was bedeutet es, Tutor zu sein?“, den wichtigsten Eigenschaften eines Tutors sowie dem Tutoren-ABC mit zentralen Verhaltens- und Umgangsregeln, standen auch Ideen- und Planungsphasen auf dem Programm. Dabei entwickelten die Teams kreative Konzepte für bevorstehende Aktionen – vom Kennenlerntag bis hin zu Halloween-, Nikolaus-, Weihnachts- und Faschingsfeiern.
Mit viel Motivation, Teamgeist und Freude gingen die Tutorinnen und Tutoren aus der Schulung hervor – bestens gerüstet, um das kommende Schuljahr gemeinsam mit „ihren“ Fünftklässlern zu gestalten.





