Unsere Schule darf das Emblem „Wirtschaft praktisch erleben – Aktive Schule“ tragen. Damit würdigt die Geschäftsstelle Gründung in school des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) Schulen, die unternehmerisches Denken und Handeln im Unterricht erlebbar machen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern zentrale Zukunftskompetenzen zu vermitteln – wie Kreativität, Problemlösungsfähigkeit, kritisches Denken und Teamarbeit.
Das haben wir im Schuljahr 2024/25 im Rahmen des P-Seminars business@school gemacht. Unsere Schülerinnen und Schüler des P-Seminars hatten ein Jahr lang Zeit, um eigene Geschäftsideen zu entwickeln und ihr Businesskonzept in einem Pitch vor Publikum zu präsentieren. Kurz gesagt, Wirtschaftsthemen hautnah zu erleben. Auch in diesem Schuljahr sind neue Teams in eine Runde business@school gestartet.
Solange business@school am HöSi angeboten wird, dürfen wir das Emblem auf unserer Webseite platzieren – als Zeichen, dass wir uns für eine wirtschaftsnahe Bildung einsetzen und zukunftsrelevante Kompetenzen vermitteln.
„Wir freuen uns sehr über diese Würdigung – sie bestärkt uns darin, jungen Menschen weiterhin frühzeitig für wirtschaftliche Zusammenhänge zu begeistern und sie auf eine dynamische Zukunft vorzubereiten“, betont Claudia Gantke, Schulleitung.




