Dieses Jahr konnte zur Freude von allen Mitgliedern wieder die SMV-Fahrt stattfinden. Nach der Ankunft in der Jugendherberge Possenhofen ging es los mit Kooperationsspielen und Gemeinschaftsaktionen. Als Abschluss des ersten Tages wurden die Schülersprecher und die Vertreter der Mini-SMV gewählt (siehe Foto).

Am zweiten Tag startete die eigentliche Arbeitsphase. Zu Beginn haben wir erst in kleinen Gruppen und dann alle zusammen positive und negative Dinge und Verbesserungsvorschläge für unsere Schule erarbeitet. Noch vor dem Mittagessen sind wir an den Starnberger See gegangen und es wurden Fotos von der ganzen SMV und den neuen Schülersprechern und Mini-SMV-Vertretern gemacht. Danach ging es an die AK-Arbeit. Erst haben sich die AKs kurz vorgestellt, dann konnte man sich einen aussuchen, bei dem man mitarbeiten bzw. beitreten will, und dann hat man in diesem AK Pläne und Ideen für das Jahr ausgearbeitet. Zum Beispiel wurden der AK Schulgarten und der AK Gestaltung, die es schon einmal gab, wieder neu aufgebaut und der AK Diversity kam ganz neu dazu. Nach der intensiven Arbeit haben die AK-Leiter die Pläne und Ziele vorgestellt und nach einem letzten Spiel gab es Abendessen.

Am letzten Tag trafen sich nach dem Frühstück wieder alle im Seminarraum und ein letztes Mal besprachen sich die AKs zusammen. Danach kam auch schon Frau Gantke. Man konnte die Aufregung, seine Pläne der Schulleiterin vorstellen zu dürfen, spüren. Jeder AK wurde von den jeweiligen Leitern vorgestellt und die Pläne mit Frau Gantke abgesprochen. Auch über die positiven und negativen Dinge an der Schule wurde mit ihr gesprochen und nach Verbesserungen gesucht. Es war ein tolles Gefühl, zu wissen, ein Teil von diesen Ideen zu sein und etwas bewirken zu können. Nach dieser letzten Besprechung gab es Mittagessen und danach haben wir uns schon wieder auf den Rückweg gemacht.

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.