Im November 2021 machte die Unterstufe der Begabtenakademie des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn einen Ausflug in die Glyptothek München am Königsplatz. Dort besuchten wir die Themenführung „Der Trojanische Krieg in Stein“. Herr Hofstätter führte uns durch das Labyrinth der Figuren, wobei wir an einigen ausgewählten Statuen Halt machten und Herr Hofstätter uns erklärte, warum viele der Bildnisse keine Nasen mehr haben, oder uns durch die Darstellung und Beispiele der Figuren bzw. deren Kleidung den Alltag der Griechen näher brachte. Außerdem erfuhren wir viele Informationen über die griechischen Götter und ihre Verwandtschaftsverhältnisse.

Im Mittelpunkt stand besonders die Geschichte des Trojanischen Krieges, die durch den Ependichter Homer überliefert wurde. In einem kleinen Rollenspiel stellten wir Szenen aus dieser Sage nach. So wurden die vielen Götter und Helden, die in den Trojanischen Krieg verwickelt waren, für uns besser greifbar und man konnte sich einfacher vorstellen, wer nun warum gegen wen kämpft.

Uns allen hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir waren froh, dass er in Präsenz stattfinden konnte.

Emilia Nack, 6c

Anmerkung: Am Tag vor der Exkursion gab es in Bayern neue Corona-Auflagen, die für Museumsbesuche die „2G-Regel“ einforderten. Da Schülerinnen und Schülern der Unterstufe zu diesem Zeitpunkt noch keine Impfung empfohlen wurde, mussten wir ein wenig bangen, ob uns noch eine „Kulanzfrist“ für die Umsetzung der Regeln eingeräumt werden würde. (Theresa Wieshuber)

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.