P-Seminar "Straßennamen-Erklärungen für HöSi"
Das P-Seminar "Straßennamen-Erklärungen für HöSi" lädt zu seiner Abschlussveranstaltung am 16. Juli im Rathaus Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein.
Das P-Seminar "Straßennamen-Erklärungen für HöSi" lädt zu seiner Abschlussveranstaltung am 16. Juli im Rathaus Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein.
Die Schulbibliothek hat einen neuen Anziehungspunkt: Ein Lesepodest bereichert ab sofort den Raum und eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Die kleine Bühne lädt nicht nur zum entspannten Lesen ein, sondern eignet sich auch hervorragend für Aktionen wie Lesungen, Präsentationen oder kreative Projekte.
Am 26. März 2026 fand an unserer Schule die zweite Runde der Jahrgangsstufentreffen der Mittelstufe statt: In den Zusammenkünften jeweils der 8., 9. und 10. Klassen wurde das Schwerpunktthema vom Herbst, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, weiterverfolgt. Insbesondere drehte sich alles um die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, welche im Oktober in einer Umfrage das Ziel „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ zum aus ihrer Sicht wichtigsten Nachhaltigkeitsziel gewählt hatten, und zwar unabhängig voneinander in den 8. Klassen, in den 9. Klassen und in den 10. Klassen.
Weiterlesen: „Frieden beginnt bei uns“ – Jahrgangsstufenversammlungen der Mittelstufe, 26.3.2026
Rund 150 Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzten am Mittwoch, 25.03.2026, die Gelegenheit, das Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn beim Tag der offenen Tür näher kennenzulernen. Während am Montag zuvor bereits ein Informationsabend für die Eltern stattgefunden hatte, standen an diesem Nachmittag vor allem das unmittelbare Erleben und Ausprobieren durch die Kinder selbst im Mittelpunkt.
Für alle, die sich für den Übertritt an unser Gymnasium interessieren,
bieten wir im März zwei wichtige Informations- und Schnupperveranstaltungen:
23.3.2026; 19.00 Uhr in der Aula: Informationsabend für die Eltern unserer potenziellen zukünftigen Fünftklässler
25.3.2026; 16.00 – ca. 18.00 Uhr: Schnuppernachmittag im gesamten Schulhaus
Weiterlesen: Kennenlernen – Sich informieren – Hineinschnuppern
Nach der Analyse eines Großunternehmens in Phase I haben sich die Teams des P-Seminars business@school auf Basis ihres erworbenen Wissens in Phase II vor Ort umgesehen: Sie besuchten kleine und mittelständische Firmen in der Region, sprachen mit lokalen Unternehmern und diskutierten mit deren Kunden und Konkurrenten. Im direkten Kontakt mit den Geschäftsführern haben die Jugendlichen Daten erhoben und aufbereitet, Gespräche geführt sowie die Vor- und Nachteile und das Potenzial ihrer Unternehmen zusammengefasst.
Weiterlesen: business@school – Schulentscheid II - Analyse eines Kleinunternehmens