Nicht nur die digitalen Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren, obwohl man gerade an ganz anderen Orten ist, sind für uns in Pandemiezeiten ein „Game Changer“.

Auch das neue Werk des Autors Neil Shusterman trägt diesen Titel und handelt vom durchschnittlichen Jungen Ash, der seiner Umwelt nicht als besonders auffällt und neben, teilweise sogar im Schatten der „Stars der Schule“ sein Leben führt. Doch während eines Football-Spiels, als Ash mit einem Mitspieler zusammenstößt, ist er hinterher benommen und fühlt sich unwohl. Auf dem Weg nach Hause bemerkt Ash Unstimmigkeiten in der Welt um ihn herum, anhand derer er sich erschließt, dass sich durch den Zusammenprall beim Football-Spiel seine Welt verändert hat. Und so geschieht es auch beim nächsten Spiel – Ash landet erneut in einer anderen Welt; einer Welt, in der er die rechtliche Gleichstellung von Schwarzen und Weißen noch nicht durchgesetzt ist, was besonders brisant ist, da Ash seinen besten Freund Leo, der schwarz ist, nicht mehr in der Schule sehen kann…

Über dieses Werk, die Idee dazu und das Schriftstellerdasein generell konnte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Begabtenakademie Mittel- und Oberstufe bei einem Livestream einer Autorenlesung im Rahmen der 61. Münchner Bücherschau Anfang Dezember 2021 informieren.

Da coronabedingt nicht alle Lesungen der Bücherschau in Präsenz veranstaltet wurden, fanden wir uns in einem Klassenzimmer zusammen ein, um dem Gespräch mit Neil Shusterman und seinen Lesekünsten zu lauschen. Dadurch dass das Gespräch auf Englisch stattfand, konnte man Shusterman selbst unmittelbar zuhören und musste nicht auf eine Übersetzung warten. So berichtete Shusterman zunächst von seiner neusten Veröffentlichung und den Ideen dazu, erzählte von Gewohnheiten rund um das Schreiben von Romanen – eine Arbeit, die er auch im Team mit einem Schriftstellerkollegen durchführt, – und den Herausforderungen eines Schriftstellers in Pandemiezeiten. Auch wenn es interessant war, diesem Gespräch zu folgen, fanden wir es schade, dass Shusterman sehr wenig aus dem Text vorlas, um den es eigentlich ging. Daher blieben wir neugierig und greifen nun selbst zum Buch, um weiter zu verfolgen, wie es dem Protagonisten Ash in den verschiedenen Welten ergeht.

Theresa Wieshuber

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.