Am Donnerstag, 17.6.2021, besuchte uns Herr MdB Florian Hahn, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München-Land, um, quasi als kleinen Ersatz für die Corona bedingt ausgefallene Studienfahrt nach Berlin, vor Ort über seine Abgeordnetentätigkeit zu informieren.

Herr Hahn sprach zu den Schülerinnen und Schülern der Q11 über seinen persönlichen Weg in die Politik, wobei er die friedliche demokratische Revolution in der DDR 1989 als prägend für seinen Wunsch nannte, sich aktiv in die Politik einzubringen, ein parteipolitisches Engagement aufzunehmen und in gewählten Ämtern Verantwortung zu übernehmen. Anschaulich schilderte er die Aufgaben eines Abgeordneten, insbesondere jene, den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen und deren Anliegen ins Parlament zu tragen, kurz: den „direkten Draht“ zwischen Volk und Volksvertretung herzustellen. Ein lebendiges Beispiel dafür gab er gleich an unserer Schule und antwortete im zweiten Teil der Veranstaltung ausführlich auf die vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank an Herrn Hahn, dass er sich die Zeit für diesen Besuch an unserer Schule genommen hat, und an die Schülerinnen und Schüler der Q11 für die engagierte Diskussion!

Fachschaft Sozialkunde

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2021/22 an unserer Schule.