„Mitwirkungsmöglichkeiten in der demokratischen Gesellschaft“ ist ein zentrales Thema im Sozialkundelehrplan der Jahrgangsstufe 10 – und doch erscheint die Welt der „großen Politik“ für die Schülerinnen und Schüler oft weit weg. Umso mehr profitierten sie am Montag, 19.07.2021, von einem ganz besonderen Highlight im Kalender der Fachschaft Sozialkunde, welches angesichts der derzeit entspannteren Pandemielage nun doch noch möglich wurde.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die nicht am Sozialpraktikum teilnahmen, konnten im Planspiel „Der Landtag sind wir“ (https://www.bayern.landtag.de/besuch-im-landtag/angebote-fuer-schulen/) in die Rolle von Volksvertreterinnen und Volksvertretern schlüpfen, in einer realitätsnahen Simulation den Gesetzgebungsprozess Etappe für Etappe nachspielen und so die komplexen Abläufe besser begreifen. Begonnen wurde mit der „konstituierenden Sitzung“ des Parlaments im „Plenarsaal“ (Kommunikationszone 1) und der Wahl eines Parlamentspräsidenten. Nachdem die Fraktionen ebenfalls ihre Vorsitzenden gewählt hatten und die Fraktion der „Sozialen“ einen Gesetzesentwurf zum Verbraucherschutz ins Plenum eingebracht hatte, wurde dieser nach der Ersten Lesung in die Ausschüsse verwiesen und dort eingehend beraten. Zahlreiche Änderungsanträge zu einzelnen Artikeln wurden von den Schülerinnen und Schülern diskutiert, dabei die Grundausrichtung und die Argumentationsmuster von „sozialen“, „ökologischen“, „konservativen“ und „freien“ Parteien in ihrer Rolle als Mitglieder der entsprechenden Fraktionen mit bedacht. Mit einem Änderungsantrag, auf den sich die „freie“ und die „konservative“ Fraktion verständigt hatten, konnten die „Sozialen“ ihren Gesetzesentwurf nach der Aussprache im Plenum und der Zweiten Lesung in der Schlussabstimmung sogar durchbringen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten und routinierten Teamerinnen und Teamer vom Centrum für Angewandte Politikforschung (C.A.P.) der Ludwig-Maximilians-Universität München, die dieses Planspiel nun schon zum wiederholten Male mit unseren 10. Klassen durchgeführt haben.

Fachschaft Sozialkunde

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2021/22 an unserer Schule.