Hallo, wir sind die SMV des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Wir bestehen aus unseren drei Schülersprechern Sebastian, Luis und Tim, unseren zahlreichen AKs und den Klassensprechern der verschiedenen Jahrgangsstufen.

Bei uns wird dieses Schuljahr ganz schön viel los sein. Wir waren zum Beispiel schon auf der SMV-Fahrt in Possenhofen und auch unsere Weihnachtswichtel waren heuer fleißig und haben zum einen bei der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter teilgenommen und zum anderen in der Schule Nikoläuse gewichtelt. Im neuen Jahr wird’s dann richtig los gehen mit dem alljährlichen Soccerday für unsere jüngeren Schüler und der Soccernight für die alten Hasen. Außerdem sind Schulpartys und Mottotage vorhergesehen. Gegen Ende wird dann der jährliche Spendenlauf stattfinden und unser Schuljahr klingen wir dann gemütlich mit den Projekttagen aus.

Um bei uns in der SMV nichts zu verpassen, haben wir einen Schaukasten gegenüber vom Trinkbrunnen. Dort findet ihr Informationen zu den AKs und natürlich die neuesten Infos über vergangene und anstehende Events. Außerdem erreicht ihr die Schülersprecher und AK-Leiter unter dieser E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

SMV-Fahrt 2018 in Possenhofen

 

Unsere Schülersprecher:   Sebastian Rohleder (Q11), Luis Achmüller (10B), Tim Hofherr(10B)

Die Schülersprecher sind die Vertretung aller Schüler und repräsentieren sie z. B im Schulforum. Sie sind Ansprechpartner für die Lehrer, alle Schüler und das Direktorat. Zudem gehört es zu ihren Aufgaben, die SMV zu koordinieren und zu organisieren.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch an unsere Schülersprecher Sebastian, Luis und Tim wenden, persönlich oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die SMV kann sich immer auf die Unterstützung der Verbindungslehrer verlassen. Zu ihren Aufgaben zählt neben der Zusammenarbeit mit der SMV auch die Vermittlung zwischen Lehrern und Schülern bei Problemen und Anliegen. Die Verbindungslehrer im Schuljahr 2018/19 sind Frau Weinert und Herr Kafke.

Die Schülersprecher Luis Achmüller, Sebastian Rohleder und Tim Hofherr,
und die Verbindungslehrkräfte Leo Kafke und Eva Weinert

Februar 2019: Gründung der Mini-SMV 

Unsere AKs:

AK Veranstaltungen

Leiter:  Sebastian Rohleder (Q11) und Luis Achmüller (10c)

Der AK Veranstaltungen ist dafür zuständig, Abwechslung in den Schulalltag zu bringen. Das versuchen wir durch witzige Mottotage und Aktionen in den Pausen zu erreichen. Des Weiteren planen wir größere Events wie Partys oder Schulbälle. Bei Fragen oder Wünschen bitte an die AK-Leiter Luis und Sebastian wenden.

AK Projekttage

Leiter: Max Pankoke (10b)

Wir planen die alljährlichen Projekttage unserer Schule. Aktuell ist Hösi-Nation in Planung. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne an uns wenden.

AK Soziale Projekte

Leiter: Annika Schorr (8c), Paula Zimmer (8e) und Tim Hofherr (10b)

Wir organisieren soziale Projekte, wie etwa den Blindentag für die 5. Klassen und die Aktionen zur “Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage”, und unterstützen soziale Einrichtung, wie z. B. Organisationen für krebskranke Kinder.

AK Schulsanitäter

Leiter: Emelie Gschnell (10a) und Anna-Lena Völker (10a)

Die Mitglieder des AK Schulsanitäter versorgen und betreuen verletzte Schüler während der Schulzeit. Außerdem beteiligt sich der AK jährlich an der Weihnachtstrucker-Aktion. Dabei werden von verschiedenen Klassen Pakete mit Lebensmitteln, Zahnpflege und kleinen Geschenken für Kinder gepackt, die dann durch die Johanniter an bedürftige Menschen verteilt werden. Außerdem helfen die Schulsanitäter bei weiteren Projekten in der Schule mit. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit an die AK-Leiter Felicitas und Tamara wenden.

AK Sport

Leiter: Benedikt Triendl (Q11)

Der AK Sport veranstaltet schon seit Jahren den Soccerday und die Soccernight. Außerdem veranstalten wir noch im Sommer ein Beachvolleyball-Turnier und für alle Basketballer und Handballer auch noch ein Basketball- und Handball-Turnier. Falls ihr also auch Lust habt, diese Events mit zu organisieren, könnt ihr euch einfach bei dem AK-Leiter Benedikt melden.

AK Gestaltung

Leiter: Lena Huber (8a)

Wir sind der AK Gestaltung und kümmern uns darum, dass unsere Schule immer passend zur Jahreszeit oder zu speziellen Events dekoriert ist. Außerdem gehört es zu unseren Aufgaben auch die Kommunikationszonen zu gestalten und in Schuss zu halten. Wenn ihr also Lust habt, gemeinsam mit uns unsere Schule angenehmer und schöner zu gestalten, dann kommt doch zu uns in den AK Deko. Meldet euch dazu einfach bei den Mitgliedern des AK Gestaltung: Lena Huber, Eva Beer, Lena Kindt, Susanne Hartl.

PS: Versucht doch in Zukunft darauf zu achten, dass ihr die Kommunikationszone ordentlich und sauber hinterlasst. Danke.

AK Philippinen

Leiter: Niklas Gierling (10b)

Der AK Philippinen veranstaltet schon seit Jahren den Spendenlauf womit Projekte in Davao finanziell unterstützt werden. Außerdem steht von uns in der Aula eine gelbe Pfandflaschentonne, wodurch wir weiteres Spendengeld sammeln können. Weitere Aktionen, die wir schon organisiert haben, waren zum Beispiel der Philippinenabend oder auch eine Ausstellung über die Projekte auf den Philippinen. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

AK Umwelt

Leiter: Martha Weil (9e)

Der Arbeitskreis Umwelt, in dem sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen engagieren, beschäftigt sich mit Fragen der Nachhaltigkeit an unserer Schule. Unter anderem organisierte der AK die Baumpflanzaktion in der 5. Jahrgangsstufe mit, führte ein Projekt zur korrekten Mülltrennung am HöSi durch und arbeitet gerade an der Einführung eines wiederverwertbaren Trinkbechers gegen das Einwegplastik. Außerdem findet ihr uns regelmäßig in der Aula, wo wir euch mit einem Info-Stand über Umweltthemen informieren.

 

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die Termine 2018/19 an unserer Schule.