Jahrgangsstufe 11

Verwendete Bücher in der Jahrgangsstufe 11:

Fach

Titel

ISBN

Verlag

Deutsch

Deutschbuch 11

978-3-464-63085-3

Cornelsen

Mathe

Lambacher Schweizer 11

978-3-12-732760-1

Klett

Englisch

English Grammar (große Ausgabe)

978-3-464-05334-8

Cornelsen

Englisch

Thematischer Oberstufenwortschatz (words in context)

978-3-12-519945-3

Klett

Französisch

Horizons

978-3-12-520921-3

Klett

Französisch

Thematischer Oberstufenwortschatz

978-3-12502785-5

Klett

Italienisch

Schülerwörterbuch

978-3-12-5173460

PONS

Italienisch

In piazza 2

978-3-7661-4944-2

C.C. Buchner

Italienisch

In piazza 2 GBH

978-3-7661-4959-6

C.C. Buchner

Physik

Physik Gymnasium 11

978-3-8355-3103-1

Duden

Biophysik

Biophysik

978-3-7661-6703-3

Buchner

Biologie

Fokus Biologie Ökologie

978-3-06-010305-8

Cornelsen

Biologie

Fokus Biologie

978-3-464-17187-5

Cornelsen

Chemie

Galvani Chemie 11

978-3-7627-0172-9

Bsv

Informatik

Informatik Oberstufe 11

978-3-637-00160-2

Oldenourg

Kath. Religion

Leben gestalten 11

978-3-12-004963-0

Klett

Ev. Religion

Kompetent evangelisch

978-3-525-77302-4

Vandenhoeck & Ruprecht

Ev. Religion

Arbeitshilfe 11.1

„Was ist wahr?-Wahrnehmung und Wirklichkeit“

 

Arbeitshilfe RU-Werkstatt Oberstufe

Ev. Religion

Arbeitshilfe 11.2

„Wer bin ich? - Das christliche Verständnis vom Menschen“

 

Arbeitshilfe RU-Werkstatt Oberstufe

Ev. Religion

Arbeitshilfe 11.3

„Woran hängt dein Herz – Die Frage nach Gott“

 

Arbeitshilfe RU-Werkstatt Oberstufe

Ev. Religion

Arbeitshilfe 11.4

„Gesund und heil? – Das Leben angesichts der Unvollkommenheit“

 

Arbeitshilfe RU-Werkstatt Oberstufe

Ethik

Ethikos 11

978-3-637-00705-5

Oldenbourg

Wirtschaft

Saldo 11

978-3-14-116211-0

Westermann

Geographie

Geographie  Bayern 11 Seydlitz/Diercke

978-3-14-151011-9

Schroedel/Westermann

Geschichte

Buchners Kolleg 11

978-3-661-32007-6

C.C. Buchner

Sozialkunde

Politik aktuell 11/12

978-3-661-71011-2

C.C. Buchner

Musik

Tonart Oberstufe

978-3-86227-047-7

Helbling

Deutsch-Französischer Tag

Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde                                

Allemands et Français: partenaires un jour, partenaires toujours

Im September 1958 treffen sich Konrad Adenauer und Charles de Gaulle zum erstn Mal. Ihr Ziel ist nichts Geringeres als die Freundschaft zwischen ihren beiden Ländern. Am 22. Januar 1963 unterschreiben beide im Elysée-Palast in Paris die Verträge und umarmen sich - eine Geste, in der die Zeitgenossen ihre Sehnsucht nach einer dauerhaften Aussöhnung von Deutschen und Franzosen ausgedrückt fanden.

Dies ist Anlass genug, den Schülern in Deutschland und Frankreich an jedem 22. Januar das Nachbarland näher zu bringen. Und so wird dieser Tag ganz nach dem offiziellen Motto gestaltet:

Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde                                      

Allemands et Français: partenaires un jour, partenaires toujours

In der Aula kann eine Ausstellung besichtigt werden, bei der all die Plakate die im Französischunterricht dieses Schuljahres entstanden sind, ausgestellt werden. Dabei kann man sich natürlich über die deutsch-französischen Beziehungen informieren aber auch über Paris oder andere Regionen Frankreichs wie beispielsweise die Bretagne. Passend dazu haben die Schüler ein Quiz entworfen, bei dem es natürlich auch immer etwas zu gewinnen gibt.

Auch kulinarisch steht dieser Tag stets ganz im Zeichen unseres französischen Nachbarn. Angelockt von dem Duft von frischen Croissants und Crêpes, die von den 8.- und 9. -Klässlern in der Aula verkauft werden, kommen zahlreiche Schüler, um sich dort mit den französischen Leckereien einzudecken, während gleichzeitig aktuelle und alt bekannte französische Songs und Chansons aus den Lautsprechern klingen.

Natürlich kommt auch die französische Sprache nicht zu kurz. Jedes Jahr findet an diesem Tag am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn in der Bibliothek der Vorlesewettbewerb statt, bei dem die Schüler der 7. Jahrgangsstufe jeweils zwei Schüler entsenden, die dann einen bekannten und einen unbekannten Text vor einer kleinen Zuhörerschar vorlesen müssen. Von der Jury, die aus Schülern der Oberstufe und Lehrern besteht, wird dann der Sieger gekürt.

Um die Bedeutung der französischen Sprache und der Kenntnis des französischen Nachbarlandes den Schülern vor Augen zu führen, nehmen die Schüler der Oberstufe an der sogenannten Journée Découverte teil. Dieses vom deutsch-französischen Jugendwerk initiierte Programm ermöglicht es Schülern, ein Unternehmen, das eng mit Frankreich zusammenarbeitet im Rahmen einer Exkursion näher kennenzulernen. Hierbei hat das Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn bereits mit EADS, Roland Berger und eb avocats zusammengearbeitet.

Katrin Hahn

Fachschaft Französisch

Fachprofil

Die Bedeutung moderner Fremdsprachen für das spätere Berufsleben ist unbestritten. In Zeiten der Globalisierung sind Sprachkenntnisse zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation geworden. Dabei ist Englisch zwar heute natürlich die wichtigste Verkehrssprache, die Beherrschung einer zweiten oder gar einer dritten Fremdsprache zahlt sich jedoch oft aus.

Französisch ist nach Englisch die Fremdsprache, die weltweit am häufigsten gelernt und unterrichtet wird. Es ist die Amtssprache in über 30 Staaten der Welt und Verkehrssprache in den Vereinten Nationen, in der EU und in weiteren internationalen Organisationen. Zudem sind Deutschland und Frankreich nicht nur geographische Nachbarn sondern sie arbeiten auch in vielen Bereichen von Wirtschaft, Politik und Kultur eng zusammen.

Schüler mit soliden Französischkenntnissen können aber nicht nur ihre beruflichen Perspektiven erweitern sondern können auch auf Reisen profitieren. Denn im Rahmen des Französischunterrichts lernen sie nicht natürlich nur die Sprache sondern erfahren viel über die Länder der, ihre Bewohner und ihre Kultur.


Lehrpläne für das Fach Französisch


Besondere Aktivitäten:

Projekte:

Deutsch-französischer Tag  

Vorlesewettbewerb  Französisch

Schüleraustausch

Journée Découverte 

Delf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fachraumkonzept

Innovatives Raumkonzept mit positiven Impulsen für den Unterricht

Seit dem Schuljahr 2016/17 geht das Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn neue Wege in Sachen Raumkonzept. Das so genannte Fachraumprinzip, das Schülerinnen und Schüler bis dahin bereits für die Fächer Musik, Kunst, Sport, Physik, Chemie und Natur und Technik kannten, wurde auf alle Fächer ausgedehnt, d.h. Deutsch z.B. wird ausschließlich in speziellen Deutschräumen unterrichtet etc. und nicht mehr verschiedene Fächer in einem Klassenzimmer.

„Wir erwarten uns von diesem innovativen Raumkonzept eine weitere Steigerung der Unterrichtsqualität durch eine Optimierung der Lernumgebung“, betonte Schulleiterin Claudia Gantke in einem Brief an die Eltern.

Der große Vorteil des neuen Konzepts liegt darin, dass die Räume fachspezifischen und methodischen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und gestaltet werden können: Das beginnt bereits mit der Sitzordnung, die z. B. für Fremdsprachen idealerweise eine sehr kommunikative sein sollte, reicht über die fachbezogene Medien- und Softwareausstattung (In den Mathematikräumen sind z. B. Programme wie Geogebra oder Tabellenkalkulationen bereits vorinstalliert und schnell abrufbar.) bis hin zur ansprechenden und auf das Fach einstimmenden Gestaltung der Wände.

Alle für ein Fach notwendigen Unterrichtsmaterialien wie Wörterbücher, einzelne Lehrbücher, Landkarten, Lernzirkel, Lernspiele, Stationenmaterialien etc. sind vor Ort, so dass stark materialgestützte, differenzierende Unterrichtsformen leichter umsetzbar sind. Da dieses Material allen Lehrkräften einer Fachschaft zur Verfügung steht, wird der Austausch zwischen den Lehrkräften intensiviert, die Teamarbeit gestärkt. So können wir optimale Voraussetzungen für die Anforderungen des „Lehrplans plus“ erzielen, der seit dem Schuljahr 2017/18 noch mehr auf Kompetenzorientierung, Anwendungs- und Lebensweltbezug, Eigenständigkeit der Schüler, offene Unterrichtsformen und so genanntes kooperatives Lernen Wert legt.

Die Erfahrung zeigt außerdem, dass Fachräume sauberer, ordentlicher und damit einladender sind als Klassenzimmer, weil die Verantwortung und auch deren Pflege in der Verantwortung der Mitglieder einer Fachschaft (eigene Raumpaten) liegen. Das Lernklima bessert sich auch dadurch.

An der Schule wurde ein eigener Arbeitskreis zur Entwicklung des Konzepts gebildet, Lehrer wie Eltern haben sich an zwei Schulen umgesehen, die dies bereits praktizieren. Das Konzept wurde schließlich mit überwältigender Mehrheit vom Lehrerkollegium und vom Schulforum, in dem auch Eltern sowie Schülerinnen und Schüler vertreten sind, beschlossen.

Wir sind davon überzeugt, mit dem neuen Konzept einen wegweisenden Schritt in Sachen Unterrichtsentwicklung an unserem Gymnasium zu gehen, von dem unsere Schülerinnen und Schüler nur profitieren können.

DELF

Französischschüler ab der 10. Klasse haben die Möglichkeit, eine DELF-Prüfung abzulegen und sich damit ihre bislang erworbenen Sprachkenntnisse auf einem international anerkannten Niveau bescheinigen zu lassen

 

Was ist DELF?

DELF steht für Diplôme d'Études en Langue Française. DELF-Zertifikate sind international anerkannte Sprachdiplome. Die Prüfungen werden im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt und von den Kulturinstituten der französischen Botschaften verwaltet. DELF-Zertifikate gibt es auch speziell für Schüler in einer jugendgemäßen Fassung, dem sogenannten DELF-scolaire.

 

Was bringt mir DELF?

Ihr erwerbt im Rahmen eurer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das euch – als Ergänzung zu den staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Gerade diejenigen, die Französisch nach der 10. bzw. 11. Klasse abwählen, aber auch Französisch-Abiturientinnen und -abiturienten können mit dem DELF-Diplom klar definierte und anerkannte Sprachkompetenzen nachweisen. Das Diplom kann euch also weltweit in vielen Situationen hilfreich sein, in denen Französischkenntnisse verlangt werden: im Studium, bei der Praktikumssuche und im Beruf.

 

Wann und wo kann ich die DELF-Prüfung ablegen?

Die DELF-scolaire Prüfung könnt ihr direkt am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn auf den Niveaus B1 und B2 ablegen. Die schriftlichen Prüfungen finden in der Regel an einem Samstag Vormittag im April statt, die mündlichen nach Vereinbarung in der vorangehenden und/oder der darauffolgenden Schulwoche nachmittags. Die Anmeldung erfolgt gewöhnlich im Oktober. Die Anmeldeformulare sowie sämtliche Informationen zur Prüfung inklusive der genauen Prüfungstermine werden euch von euren Französischlehrkräften rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Wie ist die Prüfung aufgebaut?

Die DELF-Prüfung besteht aus vier Teilen: Hörverständnis, Textverständnis, Textproduktion und Sprechfertigkeit.

 

Wie kann ich mich auf die Prüfung vorbereiten?

Um die einzelnen Prüfungsformate und den Ablauf der Prüfung einzuüben wird ein Wahlkurs zur DELF-Vorbereitung angeboten. Dieser Kurs findet in der Regel an einem Wochentag in der 7. oder 8. Stunde statt.

Konkrete Prüfungsbeispiele zur selbstständigen Bearbeitung sind zu finden unter:  http://www.ciep.fr, dort unter den Rubriken „DELF B1/B2  junior et scolaire“ mit Hörtext und pdf zum Download.

 

 

 

 

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.